90 Jahre „Rudolf-Hofmann-Stadion" (Alter Sportplatz)

90 Jahre ist es her, dass die Weihe des „Rudolf-Hofmann-Stadions“ (Alter Sportplatz, am „Birkenweg“), stattfand. Gleichzeitig feierte der „Sportverein 1911 Bärenstein“ sein 20-jähriges Bestehen aus dem Vorjahr an diesem besonderen Ereignis „Sportplatzweihe“.

Der „Grenzbote“ von 1932 berichtete darüber:

„Unter zahlreicher Teilnahme der Bewohnerschaft der beiden Grenzgemeinden Bärenstein - Weipert und begünstigt vom herrlichsten Sommerwetter, wurde am Sonntag, 14. August 1932, die Weihe des im Vorjahr erworbenen Sportplatzes eingeweiht. Der erste Spatenstich erfolgte im Oktober 1931.  Durch zahlreiche freiwillige Arbeitsleistungen der Mitglieder und Vereinsanhänger, der umsichtigen und zielbewussten Leitung des Schachtmeisters, Ernst Oeser, dem an den Tag gelegten Opfermut in schwerer Zeit und sonstiger Spenden sowie die Nutzung der Möglichkeit, die die staatliche Einführung des freiwilligen Arbeitsdienstes brachte, ist ein Werk für die Ertüchtigung der Jugend der Gegenwart und der kommenden Geschlechter geschaffen worden. Und die Natur selber lieferte alles, was gebraucht wurde.  Aus den übrigen Steinen konnte sogar noch ein schöner Ankleideraum gebaut werden. Froh gingen die jungen Menschen ans Werk, wussten sie doch, es ist für uns, was hier entsteht.
Den wesentlichen Verdienst daran hatte der Vereinsvorsitzende, Rudolf Hofmann. Deshalb beschloss sein Verein, dass der neue Sportplatz seinen Namen trägt.
Und stolz konnte auch der „Sportverein 1911 Bärenstein“ auf seine Arbeit zurückblicken, wie auch auf sein 20-jähriges Vereinsjubiläum im Vorjahr, das zur Weihe des Stadions mitgefeiert wurde.“
Die 3. Mannschaft war in den Jahren 1930 bis 1933 gut in Fahrt und errang so manchen Sieg.

Birgit Lenk
Ortschronik