Základní škola Bärenstein

Max-Harnisch-Straße 6
09471 Bärenstein

   Telefon:  +49 37347 18800
   Fax:        +49 37347 18804
   E-Mail:    grundschule@baerenstein-erzgebirge.de
   E-Mail:    sekretariat-gs@baerenstein-erzgebirge.de

Schulleiter: Herr Claus Becher
Sekretariat: Frau Karin Schmiedel

Start des Schuljahres 2023/2024 ist gelungen

Zwei neue erste Klassen wurden in unsere Schule aufgenommen und stellen sich Ihnen hier vor. Ganz besonders stolz und überrascht waren die Schülerinnen und Schüler als zum Beginn des Schuljahres in allen Klassenzimmern plötzlich elektronische Tafeln standen und damit Kreide, Wasser, Lappen und Schwämme verschwunden waren. Die Arbeit an diesen Tafeln macht besonders Spaß, da sie uns auch gleich ins Internet führen können und Stoffteile durch Videos viel besser gezeigt und erklärt werden können.

Erste Veranstaltungen des Schuljahres

Mittlerweile sind ebenfalls einige „Großveranstaltungen“ im neuen Schuljahr schon Geschichte. So haben wir den Crosslauf, dass Sommersportfest zum Schuljahresbeginn (vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer), die Busschule, die ersten Elternabende, einen zweimaligen Auftritt im MDR und eben auch schon die ersten Leistungskontrollen und Arbeiten hinter uns gelassen. Nach den Herbstferien sind wir wieder zurück im Schulalltag und meistern den längsten Teil des Schuljahres bis zum Jahreswechsel. Auch jetzt sind wir wieder voll im Stress mit den Vorbereitungen der Weihnachtsveranstaltungen und der sportlichen Kreisausscheide bis zum Jahreswechsel 2024.

Schuljahresende

Viele Veranstaltungen finden immer zum Schuljahresende statt und häufen sich dann. So nahmen unsere Grundschüler auch an mehreren Höhepunkten im Juni und Juli 2023 teil.

Unterstützt haben die Schüler aus den zweiten Klassen z. B. auch das „Tabalugafest“ in Oberwiesenthal mit Peter Maffay in der Pension Riedel. Mit Gesang und Mitwirkung haben unsere Schülerinnen und Schüler diesen Tag gestalten dürfen.

Das Sommersportfest fand wieder auf dem Sportplatzgelände statt und wir konnten damit die Leichtathletikwettkämpfe in Annaberg-Buchholz gut vorbereiten. Mit mehreren Plätzen haben wir erneut Erfolge für die Grundschule Bärenstein „eingefahren“.

Auch am Fußballwettkampf im Landkreis nahmen wir ein erstes Mal teil. Mit unserem vorherigen Beitrag zum Ergebnis des Fußballwettkampfes und der Bitte einen Trainer für das Schuljahr 2023/24 zu finden, hatten wir Erfolg. Es wird also im neuen Schuljahr wieder eine Fußballmannschaft an unserer Grundschule geben.

Ein riesengroßes Fest konnten unsere Schülerinnen und Schüler zum Kindertag feiern. Von der TU Chemnitz konnten wir Studenten begrüßen, die mit Sport und Spiel mehrere Stationen angeboten haben. Aber das ganz Besondere an diesem Kindertag mit den Studenten war, dass diese Studenten aus der ganzen Welt waren. Wir haben aus China, Ghana, der Türkei und aus Tschechien Studenten begrüßen und mit ihnen den Kindertag erleben dürfen. Es war super!

Nun schaut euch doch unsere Veranstaltungen einmal in Bildern an und wir wünschen allen bis zum 21.08.2023 eine wunderschöne Ferienzeit.

 


 


 

Sportfest 2023


 

Leichtathletikwettkampf in Annaberg


 

Kreisausscheid im Fußballturnier März 2023

Auch im Fußball kann uns so richtig eigentlich niemand Paroli bieten! Unsere erste Teilnahme am Fußballtournier in Annaberg-Buchholz brachte uns auf Anhieb ins Finalspiel.

Sogar gegen Mannschaften, die sich das ganze Jahr zum Fußball treffen, konnten wir siegen. Dazu gehört auch unser Finalgegner am Freitag in Annaberg-Buchholz.

Letztendlich kam es im Finalspiel sogar noch zum Siebenmeterschießen. Nur durch einen verwandelten Wiederholungssiebenmeter erzielte das Crottendorfer Team 1 dann den ersten Platz. Sonst wären wir  sogar …

Nun freuen wir uns aber ganz besonders auf dieses Ergebnis, unseren 2. Platz.

Besonders deshalb freuen wir uns, weil wir in Bärenstein zurzeit niemand haben, der uns auch im Fußball vielleicht in einer GTA Mannschaft wöchentlich regelmäßig hilft. Prima wäre es, wenn sich nach unserem jetzigen Erfolg doch jemand finden würde, der in Zukunft uns außerhalb des Schulsports trainieren kann. Liebe Eltern, wir hoffen auf eure Bereitschaft.

Kreisausscheid im Fußballturnier März 2023 - Bilder

 

... und die ersten Erfolge können sich wirklich sehen lassen!

Von unseren Jungs belegten:

1. Platz  - Jann 4a
2. Platz  - Felix 3
6. Platz  - Petr 2a
6. Platz  - Josef 2b

Die Mädchen belegten:

1. Platz  - Virpi 3
2. Platz  - Frida 2a
3. Platz  - Emma 2a
8. Platz  - Pia 2b

zum Vielseitigkeitslauf am 07.02.2023 in der Sportarena in Oberwiesenthal!

 

Siegerehrung