150 Jahre Sonnen-Apotheke Bärenstein

 

150 Jahre Sonnen-Apotheke Bärenstein

Das Haus der Apotheke wurde im Jahre 1872 erbaut.

Ob gleichzeitig eine Apotheke gegründet wurde und wer der Erbauer war,  ist nicht genau bekannt.

Die Sonnen-Apotheke Bärenstein liegt in unmittelbarer Nähe zur Staatsgrenze zu Tschechien. Vor dem 2. Weltkrieg kamen noch viele Bewohner aus dem benachbarten Grenzort Vejprty in die Apotheke. So war der Sonntags- und Bereitschaftsdienst im Wechsel zwischen den Apotheken Bärenstein und Vejprty geregelt.

Im Taufregister der Kirche Bärenstein wurde am  23.6.1875 die Geburt eines Kindes des Apothekers und Besitzers der Apotheke zu Bärenstein, Edmund Konstanz Apian-Bennewitz eingetragen. Er war vermutlich der erste Apotheker in Bärenstein.

In der Bauakte der Gemeinde Bärenstein erscheint ein Antrag vom 20.9.1889, in dem Apotheker Wilhelm Wrensch den Bau einer Stützmauer und eines Waschhauses beantragt.

Folgende Apotheker werden als Nachfolger genannt:

  • W u l k o w, Ernst
  • G e h r e, Fritz
  • U l l r i c h, Hans  
  • K r e m b s, Richard, Dr. phil.
  • M ü l l e r, Erich-Karl
  • F e n g l e r, Karl (1951)
  • F l a t h, Anna (15.10.1952 - 24.6.1953)            
  • H a s c h a, Franz (1954)
  • L a n g k l o t z, Hildegard (Apotheken-Assistentin)

Nachdem die Apotheke Bärenstein in eine Ausgabestelle mit Rezeptur umgewandelt worden war, übernahm Frau Langklotz am 1.10.1957 die Leitung der Apotheke, die sie bis zu ihrem Tod 1974 inne hatte. Die Apotheke war bis September 1969 der Löwenapotheke Annaberg unterstellt.

Am 1.10.1969 wurde sie der Adler-Apotheke Oberwiesenthal angeschlossen, nachdem diese Vollapotheke geworden war.

Die Apotheke Bärenstein ist eine kleine Apotheke mit einem kleinen Versorgungsbereich. So läßt sich vielleicht auch der Antrag vom 31.1.1927 erklären, den Apotheker Hanns Ullrich stellte, eine Tankstelle auf dem Apothekengelände zu errichten. Dieses Vorhaben hat sich aber zerschlagen.

Aus den Bauakten läßt sich ferner noch ersehen, dass Dr. Krembs 1934 einen Antrag zum Bau einer Garage einreichte.

Die Verstaatlichung der Apotheke Bärenstein erfolgte am 20.10.1952.

Am 1.10.1974 übernahm Apothekerin Uta Kretzschmann die Leitung der Sonnen-Apotheke als Staatlicher Leiter, anfangs der Adler-Apotheke Oberwiesenthal, später dem neu gegründeten Pharmazeutischen Zentrum des Kreises Annaberg unterstellt.

Nach der politischen Wende 1989 kaufte Apothekerin Uta Kretzschmann die Sonnen-Apotheke von der Treuhandgesellschaft und führte sie ab 1.10.1990 bis zum 28.2.2011 privatwirtschaftlich weiter.

Seit dem 1.3.2011 ist die Apotheke im Besitz des Apothekers Michael Körner und Filialapotheke der Adler-Apotheke Buchholz.

Rosemarie Meyer
Ortschronik