Knihovna

Gemeindebücherei Bärenstein mit neuer Technik ausgestattet

Mit Freude können wir berichten, dass unsere Gemeindebücherei für alle Nutzer wieder ein Stück attraktiver gestaltet wurde. Ein Förderprogramm aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bibliotheksverband ermöglichte es uns, unter dem Motto: „Vor Ort für Alle“ neue Technik und Software anzuschaffen.

Das Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen hat zum Ziel, notwendige Investitionen mit einer 75-prozentigen Förderung zu unterstützen. Unsere Gemeinde erhielt aus diesen Mitteln eine Zuwendung in Höhe von 3136 Euro.

Dadurch konnten wir für unsere Bücherei einen neuen Computer mit Drucker/Kopierer und Scanner kaufen sowie eine notwendige Aktualisierung der Bibliotheks-Software BBCOM vornehmen.

Unsere Leser können ab sofort auch eines der fünf neuen Tablets mit Internetzugang direkt in der Bücherei oder zur Ausleihe nutzen. Bisher konnten mit den vorhandenen Ebook-Readern im Rahmen der ONLEIHE nur Bücher ausgeliehen werden, die reinen Text beinhalten. Die neuen Tablets ermöglichen nun auch die komplette Darstellung von Zeitschriften und das Abspielen von Hörbüchern und Videos.

Unsere Bücherei-Mitarbeiterin Angela Göbel freut sich ganz besonders, Ihren Lesern die neuen Medien zur Verfügung stellen zu können. Sobald die coronabedingten Einschränkungen wieder aufgehoben sind, ist geplant, mit Hilfe der neuen Tablets den Lesern entsprechende Anleitungen zur Internetnutzung und der ONLEIHE zu geben.

  • více než 6000 médií k vypůjčení (z toho mnoho knih pro každou věkovou skupinu)
  • odborné knihy i literatura faktu
  • DVD, rozhlasové hry a hudba na CD
  • společenské hry pro všechny věkové skupiny
  • digitální online knihovna elektronických knih a audioknih (přes online výpůjčky)
  • dálková výpůjčka médií, které nejsou v obecní knihovně zastoupena

Naši knihovnu najdete v domě pro setkávání "Saský dům"
Sächsischer Platz 1
09471 Bärenstein
  Telefon: +49 37347 84226
  E-Mail: buecherei@baerenstein-erzgebirge.de

Otevírací doba
Pondělí:     09:00 - 12:00  
Úterý:         09:00 - 12:00 a 13:00 - 17:00

Benutzungsordnung der Gemeindebücherei