Die Bierbrauerei in Bärenstein

Die  Bierbrauerei  in Bärenstein

1650 ist die Brauerei aus dem Mann – Lehngut hervorgegangen und gehörte bis 1750 zu Annaberg.

Die „Böhmische Bierbrauerei“ in Bärenstein wurde 1858 vom
Bierbrauer  Wenzel Kuhn & Sohn aus Weipert gegründet.

Spezialität:  „Bärensteiner Pilsner“

Sie war die erste Brauerei, die mit böhmischen Hopfen böhmisches
Bier gebraut hat, das beste und einzige Bier nach böhmischer Art.

In den darauf folgenden Jahren wurden von der Fa. Kuhn & Sohn Anträge gestellt an die Königliche Amtshauptmannschaft Annaberg für umfangreiche bauliche Veränderungen, die auch genehmigt wurden.
So erfolgte beispielsweise
 1862  der Bau eines Restaurantgebäudes
 1865  der Bau eines Stallgebäudes und einer Gehrkammer
 1866  der Umbau der Bierbrauerei
 1873  der Bau eines Sud- und Kühlhauses
 1884  der Neubau einer Malz – Doppel – Darre
 1886  der Bau einer Kelleranlage
 1891  der Umbau des Sudhauses mit Dampfbetrieb
 1893  der Bau eines Maschinenhauses für die Wasserhebungs-
            anlage und einer elektrischen Lichtanlage
 1899  der Bau eines Kohleschuppens, eines Pferdestalles nebst
            Wagenschuppen
 1901  der Einbau eines Pich- und Brauereigebäudes in das
            frühere Stallgebäude
 1904  der Bau eines Dampfschornsteines und eines Maschinen-
            gebäudes
 1905  der Bau eines Kühlhauses
 1911  die Errichtung eines Eiskellers.

Durch sein Können und die Qualität des Bärensteiner Bieres erreichte das Unternehmen bis zum Kriegsausbruch ein weit über die Grenzen des Erzgebirges hinausreichendes Ansehen.
Zwischen 1901 und 1924 waren noch Rudolf Kuhn, Gustav und Wilhelm Kuhn als Inhaber genannt.

Durch den Tod der eigentlichen Brauerei-Fachleute und die immer mehr um sich greifende Unsitte, kleinere Unternehmen aus der Produktion auszuschalten und diese in große Brauereikonzerne zusammenzuschließen, wurde das im Familienbesitz befindliche Kuhnsche Unternehmen im Jahre 1932 auf 20 Jahre verpachtet an die Zwickauer Vereinsbrauerei , die leider kein Interesse hatte, den Betrieb in einem gebrauchsfähigen Zustand zu erhalten. 1935 arbeitete die Brauerei nicht mehr.
Am 30.07.1938 wurde der alte Pachtvertrag gelöst, nachdem die Vereinsbrauerei vorher Gebäude und Anlagen saniert hatte.

 Am 01.08.1938 wurde ein neuer Pachtvertrag zwischen der Brauereigenossenschaft und Kuhn`s Erben abgeschlossen und lief unter der Bezeichnung „Bärensteiner Brauerei“.
Sie stellte am 24.07.1946 ihren Betrieb vorläufig ein und seit 23.07.1953 wird sie endgültig nicht mehr betrieben.

Später sind dort Biere aus Einsiedel und Zwickau nur gelagert und vertrieben worden.

Anfang der 1960-er Jahre wurde die Brauerei Betriebsteil II des VEB Früchteverwertung Bärenstein.

 

Rosemarie Meyer
Ortschronik