Quicklinks:

On-call duties:

Erlebnisheimat Erzgebirge
Regionalmanagement Erzgebirge

News Miscellaneous

    
20.02.2018 17:00 (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Gold 
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Berichte zu diesen Themen sehen Sie am Dienstag in der Fernsehsendung erzTV KOMPAKT: Gold und Silber: Neue Ausstellung in Schwarzenberg; Hänsel und Gretel: Märchentage in Annaberg-Buchholz; Brände und Unfälle: Unglücksserie im Erzgebirge. Außerdem gibt es Veranstaltungstipps. Moderator im Studio ist Sven Schimmel.
Zu sehen ist erzTV KOMPAKT im Regionalprogramm ab 20 Uhr immer zur vollen geraden Stunde und jederzeit auf erzTV.de und bei Facebook. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Gold  
20.02.2018 16:00 (Sonstiges)
Diebe in Firmengebäude 
(MT) LAUTER-BERNSBACH: Zwischen Freitagabend (16.02.) und Montagmorgen (19.02.) hebelten Unbekannte in Lauter ein Fenster einer Firma auf. Dann durchwühlten die Täter die Räumlichkeiten. Entwendet wurden ein Diagnosegerät, zwei Handys, Bargeld und ein Komplettradsatz. Des Weiteren versuchten die Diebe noch, die Firma unter Wasser zu setzen, indem sie einen Wasserhahn im Toilettenbereich aufdrehten und das Abflussrohr abschlugen. Das Wasser lief allerdings in die Abflussschächte, die sich im Boden befinden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 6.000 Euro.
20.02.2018 13:00 (Sonstiges / Kultur)
Märchenhafter Erzhammer 
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Gespannte Kinderblicke sind in dieser Ferienwoche im Erzhammer in Annaberg-Buchholz garantiert. Mit den beliebten Märchentagen gibt es im kreisstädischen Haus des Gastes ein zauberhaftes Winterferien-Programm zu entdecken. Gezeigt werden unter anderem spannende Theaterstücke. Darüber hinaus dürfen sich Groß und Klein in diesem Jahr auf alle Wettbewerbsbeiträge von fabulix, dem 1. Internationalen Märchenfilm-Festival freuen, die von Kitas und Schulen im vergangenen Jahr eingereicht und anschließend von einer Jury prämiert wurden. Am Montag standen so die schönsten Beiträge der Kitas auf dem Programm.
Rückblick: Das 1. Internationale Märchenfilm-Festival "fabulix" hatte vom 23. bis 27. August 2017 die Annaberger Innenstadt mit den verschiedenen Festivalbereichen in eine Märchenfilmwelt verwandelt, die sowohl Besucher als auch Bewohner gleichermaßen in Ihren Bann zog. Im kommenden Jahr soll es eine Fortsetzung geben. Als möglicher Veranstaltungszeitraum wird die 2. Augusthälfte 2019 in Betracht gezogen. (Bildquelle: Uwe Zenker)
20.02.2018 12:00 (Sonstiges)
Goldschmiedekunst in Ausstellung 
(MT) SCHWARZENBERG: Ob aus Gold, Silber oder Eisen – Schmuck bringt seit Jahrhunderten die Augen von Frauen zum funkeln. Bereits seit dem 19. Jahrhundert sind in Schwarzenberg Goldschmiede ansässig. Zu einer der bekanntesten Goldschmieden der Stadt gehörte die Werkstatt Männle.
In einer neuen Sonderausstellung präsentiert das Museum PERLA CASTRUM – Ein Schloss voller Geschichte in Schwarzenberg die zahlreichen Schmuckstücke Siegfried Männles mit einer ganz eigen Farb- und Formsprache. Das Interesse des Goldschmiedes galt nicht allein dem traditionellem Schmuck, sondern auch dem Experiment mit unterschiedlichen Stoffen. Durch ein durch die Degussa zur Verfügung gestelltes Industrielabor erhielt er die Möglichkeit, neue Metalle als Schmuckmaterial zu erproben, die Technik des Emaillierens weiterzuentwickeln und schließlich zu neuen Forschungsergebnissen zu gelangen. In der Ausstellung wird die ganze Dimension mit der farbigen und strukturellen Vielfalt von filigranen Schmuckstücken bis hin zu großen Wandelementen sichtbar, die von einem zeitlebens experimentierfreudigen Goldschmiedemeister zeugen.
Die Sonderausstellung "Goldschmiedekunst aus Schwarzenberg – Werkstatt Männle" kann bis zum 6. April besucht werden. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoGoldschmiedekunst in Ausstellung  
20.02.2018 11:30 (Sonstiges)
Einbrecher in Wohnhäusern 
(MT) LUGAU/LEUKERSDORF: In ein Einfamilienhaus in der Lugauer Gottes-Segen-Schacht-Straße wurde am Wochenende eingebrochen. Wie die Täter sich Zutritt verschafft haben, ist noch unklar. Entwendet wurden ein Wasserboiler, eine Satellitenanlage und mehrere Metallrohre. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
Unbekannte sind zwischen Freitag (16.02.) und Dienstag (20.02.) auch in ein Einfamilienhaus in der Jahnsdorfer Straße eingedrungen. Die Täter hebelten eine Zugangstür auf und durchsuchten im Anschluss die Räumlichkeiten. Zudem versuchten sie noch, in die mit auf dem Grundstück stehende Garage einzubrechen. Ob die Einbrecher etwas entwendet haben, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Der Sachschaden wird mit ca. 200 Euro beziffert.
Seite 1 von 6652  1234...66506651»
Einträge pro Seite:  510204080
zur mobilen Version