Quicklinks:

Bereitschaftsdienste:

Online-Formulare:

Gewerbe Online:

Gemeinsame Mitte:

Erlebnisheimat Erzgebirge
Regionalmanagement Erzgebirge

14.11.2017 08:00 (Wirtschaft / Sonstiges)
» Abschluss bei Ausbildungsmessen «
(MT) STOLLBERG: Die Dreifeldhalle des Carl-von-Bach-Gymnasiums Stollberg war am vergangenen Sonnabend die vierte und damit letzte Station der Ausbildungsmesse Erzgebirge. Wie zuvor in Annaberg-Buchholz, Aue und Marienberg konnten sich Schüler auch hier über Möglichkeiten zur dualen Ausbildung und zum praxisnahen Studium sowie generell berufliche Perspektiven im Erzgebirge informieren. Allein in Stollberg standen Vertreter von fast 100 Firmen Rede und Antwort.
Die Top 3 der Wunschberufe im Erzgebirgskreis waren dieses Jahr laut einer aktuellen Veröffentlichung der Arbeitsagentur bei den Jungs der Kfz-Mechatroniker, der Zerspanungsmechaniker und der Mechatroniker und bei den Mädchen die Verkäuferin, die Kauffrau Büromanagement und die Kauffrau im Einzelhandel. Das ergibt ein ähnliches Bild wie in den vorangegangenen zwei Jahren
Die meisten der Ausbildungsstellen wurden mit 121 Stellen zum Zerspanungsmechaniker, mit 71 Stellen zum Werkzeugmechaniker, mit 67 Stellen zu Einzelhandelskaufleuten und mit 64 Stellen zum Verkäufer gemeldet. (Bildquelle: KJ/Mario Rusznyak)
zur mobilen Version